Detailaufnahme einer Handarbeit in buntem Garn von Orange über Pink bis Lila.

Gehäkeltes Bühnenbild bei der Stunksitzung

Über Mastodon wurde ich auf das opulente Bühnenbild und die tollen Kostüme bei einer Nummer der Stunksitzung 2023 hingewiesen. Super Tipp! Die Stunksitzung kann man sich sowieso ansehen. Haben wir dann auch direkt gemacht. Absolut sehenswert. Kann ich nur empfehlen. Und das meiste sollte auch ohne Kölsch-Kenntnisse verständlich sein.

Aber zurück zu der Nummer über die Kreislaufwirtschaft. In der Sitzung wird erzählt, dass Pullover und andere Handarbeiten aufgeriffelt wurden und aus der Wolle eben die Kostüme und das gesamte Bühnenbild gehäkelt wurde. Schaut Euch das an. Das ist nicht einfach ein Kleidungsstück. Das sind komplexe Kostüme, üppige Accessoires und ein überquillender Hintergrund voller bunter Tiere und Pflanzen. Nach der Sitzung sollen diese Werke teilweise auch wieder aufgeribbelt werden und erneut zu Pullovern und anderen Dingen werden.

Ich habe versucht, etwas zu recherchieren und habe einige wenige Hinweise gefunden, dass tatsächlich Fans und Stunker die Sachen per Hand gefertigt haben. Einige ältere Damen haben wohl geholfen. Für die gesamte Ausstattung hatten sie zwei Jahre Zeit, weil die Stunksitzung in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ausgefallen ist.

Momentan gibt es auf der Seite der Stunksitzung unter dem Menupunkt „Aktuelles“ einen Eintrag mit dem Titel „Wir stricken weiter“. Leider habe ich keine älteren Einträge mehr gefunden. ‚Weiter‘ heißt ja, dass mal gemeinsam gearbeitet wurde. Allerdings ist dieser Beitrag auch noch mal extra erwähnenswert: Es wird Wolle gesammelt für die Ukraine, damit dort gestrickt und gehäkelt werden kann. Wolle und Nadeln können gespendet werden. Was für eine schöne Idee.

Weiterhin wird in einem zweiten Beitrag ein Raum für eine Ausstellung gesucht, indem die üppigen Korallenwelten aus dem Bühnenbild unterkommen können. Mit der Ausstellung soll wiederum auf den Zustand der Korallenriffe in den Meeren der Welt hingewiesen werden, damit diese in Zukunft geschützt und erhalten werden. Also ein tolle weitere Aktion.

Schaut Euch die Stunksitzung an. Wenn Ihr nicht die gesamte Sitzung gucken wollt, findet Ihr die Nummer mit dem Rhein bei 1 Stunde 24 Minuten.

Ist das nicht fantastisch?

Hinweise: Ich konnte nicht direkt auf die Einträge auf der Seite der Stunksitzung verlinken. Ich weiß nicht, wie lange sie dort sein werden. Weiterhin habe ich oben auf die Mediathek des WDR verlinkt. Auch da weiß ich nicht, wie lange der Beitrag zu sehen ist. Deswegen hier auch noch ein Youtube Link zu der Stunksitzung 2023.

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von MoMe - Monika Meurer

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen