Ungeschminkt – Linksammlung 1

Da wir uns bei dem Projekt Ungeschminkt! mit dem Thema #bodypositivity beschäftigen, möchte ich hier in loser Abfolge in Zukunft Links sammeln, die sich ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzen oder auch andere Projekte, die in diese Richtung gehen, vorstellen.

Zunächst ein Video von Rankin, der persönlich erklärt, wie er die Fotos für die Jugendlichen vorbereitet hat und was sie dann daraus gemacht haben.

https://info.arte.tv/de/rankin-zoomt-auf-die-schattenseiten-der-selfies

Ein Artikel zum Thema: Ich lasse mich nicht gerne fotografieren. Mit diesem Thema haben wir uns schon so oft auseinandergesetzt und schon vor Jahren überlegt, einen Workshop dazu anzubieten. Eine unserer Thesen war, dass die fotografierten die Fotos nicht schön fanden. Aber es gibt noch ein paar andere Theorien, wie ich gelesen habe. Interessant ist auch, die Idee, dass Snapchat-Bilder mit lustigen Öhrchen deswegen so gut angenommen werden, weil ich mich als Person quasi dahinter verstecken kann. Und dass die Mode das jetzt mit Masken und Schleiern aufgenommen hat. Oweia! Es gibt noch viel zu tun!

Auch dieser Artikel geht in die Richtung der Maskierung. Hier werden Selfie-Filter vorgestellt. Der Druck, ein Selfie zu machen ist anscheinend sehr hoch. Und wenn man sich nicht selber vorzeigen mag, dann nutzt man halt  Filter. Man kann auch selber Filter entwerfen.

Dann doch lieber bei Ungeschminkt! mitmachen. 

https://www.monopol-magazin.de/wie-selfies-durch-ar-filter-wieder-interessant-werden

Hurrah! Eine weitere Mitstreiterin, die aussteigen will aus dem Körperperfektionswahn. Und dann auch noch eine Prominete. Wunderbar. Lasst uns alle unsere Kleidergröße feiern. Und hört auf damit bestimmte Größen als Übergrößen oder sogar Inklusionsgrößen zu bezeichnen. Es sind Größen; einfach unterschiedliche Größen. 

Ein weiteres Fotoprojekt. Auch schwarz/weiß. Und auch eins, was zeigt, wie unterschiedlich Körper aussehen. Es gibt nämlich keinen Einheitskörper! Überraschung. Im Projekt werden Menschen nackt von hinten fotografiert. Mal allein als Frau als Mann und mal als Paar.

https://instagram.com/fotoprojekt_backside_couple?igshid=1uepa72agvwm2

Kennt Ihr weitere Projekte? Oder habt Ihr Links zu Artikeln? Immer her damit!