Schreibschema

Der heutige Impuls hat mich zum Grübeln gebracht: Nach welchem Schema gehst Du beim Schreiben Deiner Geschichten vor?

Ich muss wirklich überlegen, nach welchem Schema ich vorgehe. Ich habe, glaube ich, gar keins. Zumindest denke ich nicht (mehr) darüber nach. Eventuell habe ich schon zu viele Geschichten in meinem Leben aufgeschrieben. Sobald ich das Thema habe, lege ich los.

Vielleicht liegt es an meiner Schulzeit und ich habe verinnerlicht, wie man Aufsätze schreibt. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Meine Lehrer waren ja noch sehr streng und ein Abweichen wurde mit schlechten Noten bestraft.

Oder es liegt wirklich an der Übung. Ein paar Tausend Blogartikel sind ja bisher schon zusammen gekommen.

Womit ich mich schwer tue, sind Trends. Wenn ich nach einem bestimmten Muster schreiben muss, damit es funktioniert (sprich Klicks oder Likes bringt), dann fällt es mir wirklich schwer. Es gibt ja immer mal wieder Moden, die durch die Blogosphäre geistern. Damit konnte ich mich fast nie anfreunden. Ob man für Likes oder Klicks schreibt ist noch ein ganz anderes Thema.

Gehst Du nach einem bestimmten Schema vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen