Bei einem tweetup treffen sich twitterer (aber auch andere webaffine Menschen, wie Blogger oder podcaster) zu einem bestimmten Zweck, wie zum Beispiel zu einer Art Stammtisch beim twittagessen oder zum Skifahren wie beim twitski. Andere kochen zusammen beim twitcook und wieder andere reisen gemeinsam in die Türkei bei twistanbul. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und wenn man gemeinsam in ein Museum geht, dort eine Ausstellung besucht und darüber twittert ist es eben ein Museum tweetup.
Im deutschsprachigen Raum hat es wohl bisher noch nicht so viele dieser speziellen museum tweetups gegeben. München und Berlin scheinen mir hier Vorreiter zu sein.
Hier noch einige Artikel zum Thema:
Tweetup im Deutschen Museum in München
MuseUp im Deutschen Historischen Museum in Berlin
Die Kulturkonsorten veranstalten regelmäßig kulturelle tweetups
Wie erfährt man über eine solche Veranstaltung? Zum Beispiel über Plattformen wie Eventbrite.
Mehr zum Thema kulturelle tweetups gibt es auch bei kultup.
Hallo Monika,
in Deutschland sind Museums-Tweetups mittlerweile weit verbreitet, und nicht nur in Museen, auch in Archiven, Theatern oder aus Opern- und Orchesterproben wird getwittert. In Frankfurt fanden im vergangenen Jahr allein fünf Museums-Tweetups statt.
Am Samstag wird im Theater Heilbronn der erste Kultur-Tweetup (KultUp)in einem Statdtheater stattfinden. Das Format spricht sich allmählich rum 😉
Danke Ulrike,
ich bin schon sehr gespannt und werde natürlich berichten…
Pingback: tweetup Premerie : Feuilletonsern