Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch?

Früher in meinen Social Media Schulungen habe ich versucht, das unseren Kundinnen zu erklären. Den Restaurantbesitzerinnen und Caféleiterinnen, die sich dafür abgefeiert haben, dass sie ein Handyverbot haben, weil sich ja deren Gäste noch unterhalten. Allen, die sich darüber aufgeregt haben, dass ja alle nur noch in das Kästchen glotzen und gar nicht mehr kommunizieren. Und dass sie deswegen mit Social Media nix zu tun haben wollen. Das braucht ja kein Mensch und schon gar kein touristisches Unternehmen. So ein Blödsinn. Und dann habe ich ihnen erklärt:

„Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch.“

Dass man eben mit anderen Menschen kommuniziert, wenn man da so in das Gerät schaut. Und dass das potentielle Gäste sein können. Was für eine Überraschung!

Das ist sehr lange her. Aber gilt das heute noch? Sitzt da wirklich ein Mensch, mit dem ich kommuniziere? Oder kommunizieren möchte? Schreibe oder spreche ich da mit einer AI oder KI oder einem Bot? Oder wenn es tatsächlich eine Person ist, ist es vielleicht doch ein Marketingmensch? Eine Influencerin? Oder eine virtuelle Assistentin, die mich dazu bringen soll, etwas bestimmtes zu tun; wahrscheinlich kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen