„Normal kennt Ihr nicht“

Neulich haben wir einen Gefrierschrank abgeholt, den uns eine Strickfreundin geschenkt hat. Dafür mussten wir in einen anderen Stadtteil fahren. Weil wir schon mal ein Auto gemietet hatten, dachten wir, erledigen wir gleich noch einen Großeinkauf. Dann müssen wir nichts schleppen oder im Bus transportieren. So weit so gut.

Die Verschenkenden meinten, dass der Gefrierschrank eingelagert sei und gaben uns die Adresse. Wir dachten, es ist eins von diesen Storagedingern, die es in jeder größeren Stadt gibt. Stattdessen fanden wir uns auf einem sehr großen Platz wieder, auf dem Reihenweise Container aufgestellt waren. Solche klassischen Container. Aus Metall und mit diesen riesigen Hebeln. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Die Container sind numeriert und man kann sie mieten. Verrückt.

Weil wir schon mal in der Gegend waren, wollten wir noch unseren Lieblingskaffee kaufen. Den gab es gerade im Angebot in einem Schnäppchenladen in diesem Viertel. Wir haben uns also noch auf den Weg gemacht und den Laden gesucht. Wir standen dann vor einem sehr merkwürdigen dusteren Gebäude. Außen dran war ein Schild angebracht von dem Havariemarkt. Das musste es also sein. Wir haben uns angeguckt und gesagt: „Wo sind wir denn hier schon wieder gelandet?“

Die Eingangstür war etwas versteckt und innen war es auch sehr dunkel. Rechts und links waren kleinere Läden, die zum Teil wie Marktstände wirkten. Alles war alt und sah aus wie aus einem Aki Kaurismäki Film. Die Menschen, die in diesen Geschäften arbeiteten waren richtige Charaktere oder Persönlichkeiten. Alles war irgendwie merkwürdig. Den Laden und unseren Kaffe haben wir dann schnell gefunden und unseren Einkauf erledigt.

Aber als wir wieder im Auto saßen, haben wir uns gefragt, warum uns immer so etwas passiert. Ein Freundin hatte neulich in einem Gespräch gesagt:

„Normal kennt Ihr auch nicht, oder?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen