Digitale Stempelkarten

handgefilterter Kaffee

Wir waren mal wieder gepflegt Kaffee trinken. Also so richtig. Einen richtig leckeren Kaffee. Und beim Bezahlen kam wie so oft die Frage: „Habt Ihr eine Treuekarte?“ Tja, wir haben viele Treuekarten – sehr viele…

Stempelkarte, Treuepass, Sammelkarte, Kundenkarte

Für die klassischen Kundenbindungskarten der großen Player gibt es ja inzwischen eine digitale Variante, so dass man z.B. mit den Apps mobile pocket oder stocard seine ganzen Sammelkarten im smart phone ständig dabei hat. Einige Betrugsversuche sind inzwischen auch ausgemerzt wurden, so dass das System ganz gut funktioniert. Ich konnte meine Kartenschlepperei schon gut reduzieren, wenn auf nicht alle Kassensystem handy-Bildschirme scannen können. Aber oft kann wenigstens die Kartnenummer manuell eingegeben werden.

Mobile Pocket, Kundenkarten Smartphone

Aber was ist mit den guten alten Stempelkarten. Davon habe ich auch gleich ein paar in der Tasche. Ob jetzt ein Stempel aufgebracht wird, oder man Treuepunkte klebe muss, ist dabei egal. Das Prinzip ist immer gleich. Hat man zehn Stempel (oder eine Anzahl x), dann bekommt man irgendetwas; eine Dreingabe oder Draufgabe.

Stempelkarte, Treuepass, Sammelkarte

Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man diese Pappkärtchen auch schon digital ersetzen kann. Und siehe da. Es gibt anscheinend schon einige Anbieter. Die, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind allerdings aus der Schweiz BusinessApps, poinz oder Deutschland: 10stamps. Und angeblich werden die digitalen Stempelkarten mehr genutzt, als die Papiervarianten.

Für Graz habe ich nur zwei Akzeptanzstellen gefunden. Scheint sich also noch nicht so durchgesetzt zu haben…

Kennt Ihr Apps, die als digitale Stempelkarte funktionieren? Nutzt Ihr sie? Was sind Eure Erfahrungen? Und welches Unternehmen setzt sie ein? Ist das auch was für kleinere Unternehmen?

Und bitte keine Diskussion über die Frage, was mit meinen Daten geschieht. Bisher bekomme ich von den großen Anbietern, Angebote geschickt, aus denen sonnenklar wird, dass sie mit meinen Daten (bisher) nichts anfangen.

Comments are closed.