Musik in Restaurants

image

Da ich ziemlich viel unterwegs bin, bin ich auch häufig in Hotels und Restaurants. Und dabei fällt mir immer wieder auf, welche Musik gespielt wird.

Es wundert mich sehr, dass gerade auf diesen Aspekt vermeintlich wenig Wert gelegt wird – zumindest kommt es mir so vor.

Es ist eigentlich egal, ob man in einer kleinen Pension ist oder in einem fünf Sterne Haus, ob Pizzeria oder Gourmetrestaurant; in den meisten Fällen passt die Musik nicht oder erscheint beliebig ausgewählt oder es läuft einfach das Radio.

Bei einem Hotel gibt es einen Architekten, der das Gebäude geplant hat, ein Innenarchitekt oder Designer hat sich um Farben, Materialien und Möbel Gedanken gemacht. Eventuell wurde mit einem Lichtdesigner über die Effekte von verschiedenen Lampen und Leuchtmitteln nachgedacht. In den Restaurants überlegt man sich die Deko und feilt an der Speisekarte und dem Angebot. Alles soll passen und den Gast in eine bestimmte Stimmung versetzen, damit er sich wohlfühlt oder genügend konsumiert.

Aber warum fällt bei all diesen Planungen und Überlegungen so etwas hochemotionales wie Musik hinten runter??

Wie oft sitze ich in einem Viersternehotel beim üppigen Frühstücksbuffet mit dem Lokalradio im Hintergrund und den aktuellen Staumeldungen. Wie oft höre ich die CD von vorne, weil ich halt gerne etwas länger esse und dann beim Nachtisch die eingelegte CD zum zweiten mal rotiert. Warum läuft in einem griechischen Lokal Partymusik und warum höre ich in einem tollen Restaurant mit sehr guten handgemachten Speisen eine Sportreportage??

Ist es das mangelnde Angebot? Gut, es gibt Musikservice für Hotels, bei denen abomäßig CDs geliefert werden. Aber diese Musik ist nicht individuell angepasst. Sie ist allgemein gültig und austauschbar.

Schon vor mehr als zehn Jahren, habe ich mal jemanden kennen gelernt, der sich mit Musikberatung für Restaurants selbstständig machen wollte. Ich finde diesen Beruf sehr erstrebenswert und glaube, dass die Musikauswahl bei der Gesamtplanung eines Hotels oder Restaurants sehr wichtig ist. Musik hat eine große Wirkung auf Stimmungen und Emotionen. Sie wird in Filmen, TVsendungen und besonders in der Werbung ganz bewusst eingesetzt. Und auch in der Medizin und der Heilung von Krankheiten spielt sie eine Rolle.

Deswegen finde ich, das die Musikauswahl in Hotels und Restaurants viel bewusster gewählt und zusammengestellt werden sollte und würde mich freuen, wenn ich demnächst auf Reisen auch bemerken dürfte, dass nicht nur Farben, Licht und Materialien sorgfältig ausgewählt worden sondern auch die Musik.

Und wenn jemand die Geschäftsidee „Musikberatung für Restaurants“ aufgreifen möchte – bitte sehr!!

Wie denkt Ihr über den Einsatz von Musik? Ist sie Euch auch schon mal in einem Restaurant aufgefallen? Habt ihr ein Hotel oder Restaurant? Wie wählt Ihr aus?

6 Kommentare zu „Musik in Restaurants“

  1. Ich verkehre weniger in Hotels, sondern eher in B&Bs. Musik wäre mir jetzt nie wirklich aufgefallen, weder positiv noch negativ. Ich glaube am liebsten wäre mir, gerade bei kleinen B&Bs, wo es vielleicht drei Zimmer gibt, wenn gar keine Musik spielen würde. Mit fällt dazu ein Buch von Juli Zeh ein. Sie hat zwar darin über ein ganz anderes Thema geschrieben, aber der Titel passt: „Stille ist auch ein Geräusch.“

    Und was die Buschenschanken betrifft, die ich ja regelmäßig besuche. Da läuft oft Radio Steiermark, aber das passt irgendwie zur Stimmung.

    1. Radio finde ich immer grenzwertig, weil da ja auch Katastrophenmeldungen kommen und Unfallbeschreibungen oder Sportreportagen. Wären es reine Musiksender und die Musikrichtung würde passen, dann fände ich das schon eher angemessen…

  2. Der bekannte Geiger Yehudi Menuhin schrieb einmal einen lesenswerten Artikel über die „Angst der Menschen vor der Stille“, bzw. vor der Pause. Er ging darauf ein, dass in Konzerten nur wenige Musiker den Mut haben, das gesetzte Pausenzeichen solange zu halten, wie die Spannung der Musik es bräuchte. Die Leute würden sofort unruhig und fingen an, zu husten.

    Diese Angst vor der Stille ist allgegenwärtig. Überall ist Sound, ist Lärm, ist „Schmutz“ in der Luft. Und Lärm ist bekannt dafür, Stress auszulösen. Nun, es geht hier um die Musik im Restaurant, das ist selten von der Lautstärke Lärm, aber oft vom Inhalt her. Du zahlst für Dein Essen, den Wein und einer wunderbaren Inszenierung Deine 40 Euro, hebst die Gabel zum Mund und hörst dabei: „Syrien, 40 Tote bei…..“. MAHLZEIT! Das ist LÄRM!

    Seit über einem Jahr beschäftige ich mich in meinem Hauptprojekt (http://voce-divino.com/) mit der Wechselwirkung von Wein und Musik. Ein hochspannendes und hochsensibles Thema. Die richtige Musik kann einen Wein locker um 20% heben, die unpassende Musik kann ihn nahezu zerstören. Die Auswahl ist ein sehr inniger Prozess den der Sommelier dort durchlaufen muss. Nicht jeder Wein und nicht jede Musik harmonieren. Jetzt beziehe das mal auf ein Restaurant, ein Hotel: Diverse Gäste, unterschiedlichste Essen und Weine. Die Musik wirkt immer, auch aufs Essen etc. Jede/r empfindet es anders.

    Aus meiner Sicht kann es die passende Musik im Restaurant nicht geben. Sie müsste recht neutral sein, dezent und zu allem passen. Womit sie wiederum eine langweilige Unterbrechung der Stille wäre- für mich = Lärm.

    Ich plädiere also für STILLE in Restaurants und Hotels.
    Immer mehr Restaurants gehen bewusst diesen Weg, wie mir jüngst KoR Günther Huber des Grazer Landhauskellers bestätigte. Dort herrscht -bewusst- Stille.

    1. Ja, leider ist für viele Menschen, Stille ein Problem… Es wäre interessant, einmal – wie bei Eurem Weinprojekt – zu schauen, ob es passende Musik für ein Haus und eine Speisekarte gibt…

  3. Pingback: Musik und Stille | MoMe - Monika Meurer - Muse 2.0

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen