Musik in Restaurants

image

Da ich ziemlich viel unterwegs bin, bin ich auch häufig in Hotels und Restaurants. Und dabei fällt mir immer wieder auf, welche Musik gespielt wird.

Es wundert mich sehr, dass gerade auf diesen Aspekt vermeintlich wenig Wert gelegt wird – zumindest kommt es mir so vor.

Es ist eigentlich egal, ob man in einer kleinen Pension ist oder in einem fünf Sterne Haus, ob Pizzeria oder Gourmetrestaurant; in den meisten Fällen passt die Musik nicht oder erscheint beliebig ausgewählt oder es läuft einfach das Radio.

Bei einem Hotel gibt es einen Architekten, der das Gebäude geplant hat, ein Innenarchitekt oder Designer hat sich um Farben, Materialien und Möbel Gedanken gemacht. Eventuell wurde mit einem Lichtdesigner über die Effekte von verschiedenen Lampen und Leuchtmitteln nachgedacht. In den Restaurants überlegt man sich die Deko und feilt an der Speisekarte und dem Angebot. Alles soll passen und den Gast in eine bestimmte Stimmung versetzen, damit er sich wohlfühlt oder genügend konsumiert.

Aber warum fällt bei all diesen Planungen und Überlegungen so etwas hochemotionales wie Musik hinten runter??

Wie oft sitze ich in einem Viersternehotel beim üppigen Frühstücksbuffet mit dem Lokalradio im Hintergrund und den aktuellen Staumeldungen. Wie oft höre ich die CD von vorne, weil ich halt gerne etwas länger esse und dann beim Nachtisch die eingelegte CD zum zweiten mal rotiert. Warum läuft in einem griechischen Lokal Partymusik und warum höre ich in einem tollen Restaurant mit sehr guten handgemachten Speisen eine Sportreportage??

Ist es das mangelnde Angebot? Gut, es gibt Musikservice für Hotels, bei denen abomäßig CDs geliefert werden. Aber diese Musik ist nicht individuell angepasst. Sie ist allgemein gültig und austauschbar.

Schon vor mehr als zehn Jahren, habe ich mal jemanden kennen gelernt, der sich mit Musikberatung für Restaurants selbstständig machen wollte. Ich finde diesen Beruf sehr erstrebenswert und glaube, dass die Musikauswahl bei der Gesamtplanung eines Hotels oder Restaurants sehr wichtig ist. Musik hat eine große Wirkung auf Stimmungen und Emotionen. Sie wird in Filmen, TVsendungen und besonders in der Werbung ganz bewusst eingesetzt. Und auch in der Medizin und der Heilung von Krankheiten spielt sie eine Rolle.

Deswegen finde ich, das die Musikauswahl in Hotels und Restaurants viel bewusster gewählt und zusammengestellt werden sollte und würde mich freuen, wenn ich demnächst auf Reisen auch bemerken dürfte, dass nicht nur Farben, Licht und Materialien sorgfältig ausgewählt worden sondern auch die Musik.

Und wenn jemand die Geschäftsidee „Musikberatung für Restaurants“ aufgreifen möchte – bitte sehr!!

Wie denkt Ihr über den Einsatz von Musik? Ist sie Euch auch schon mal in einem Restaurant aufgefallen? Habt ihr ein Hotel oder Restaurant? Wie wählt Ihr aus?

Comments are closed.